Hof Buschmann in Winkelhausen

Die Besitzerfolge des Buschmann-Hofs in Winkelhausen, Ksp. Dorfmark, ist in der "Ortschronik Dorfmark" aufgeführt - allerdings sind die Angaben um 1700 herum etwas verwirrend und offenbar unvollständig.

Eigentlich hatte ich mit einer anderen Besitzerfolge begonnen, nämlich der vom  Tietjen-Hof im selben Ort. 

Da es scheinbar eine Verbindung zwischen dem Tietjen-Hof und dem Buschmann-Hof bezüglich des Namens Tietjen gibt, blieb ich aufgrund der unklaren Verhältnisse beim Buschmann-Hof hängen.

Ich bin also mal wieder zu einer 🌜🦉 geworden, auch, um einfach nicht den Faden in dem Wirr-Warr von Namen zu verlieren: das Bild oben zeigt das vorläufige Ergebnis, mit dem ich die einzelnen Personen sortiert habe - (ta-da) die aufgedröselte Besitzerfolge des Buschmann-Hofs um 1700 herum 😊 

Das Gerüst steht, jetzt muss es noch in die Datenbank eingegeben und mit weiteren Daten von Geburten und Sterbefällen ergänzt werden. 

Was die Daten der Besitzer so verwirrend macht, sind die in den Kirchenbucheinträgen verwendeten Namen: bei einigen ist "vulgo Buschmann" oder "oder Buschmann" zu gefügt, bei einigen steht nur ihr Geburtsname (ohne Zusatz Buschmann), bei wieder anderen steht nur "Buschmann". Dazu kommt, dass die Trauungen im KB Dorfmark erst ab 1727 vorhanden sind. Und im Grunde sind alle Daten bereits in der Datenbank vorhanden - nur eben unter den verschiedenen Namensvariationen, nicht miteinander verknüpft und z.T. auch doppelt - was mich, ehrlich gestanden, auch nicht weiter verwundert: das ist ein ziemliches Namens-Chaos.

 

Ich weiß zwar immer noch nicht, wo der gesuchte Tietje herkam, aber er war definitv der erste, eingeheiratete Tietje auf dem Hof Buschmann - und es ist nicht der, von dem im Buch "Ortschronik Dorfmark" die Rede ist. Vermutlich war er nur Interimswirt, aber das gilt es noch herauszufinden .... in der Hoffnung, den Tietjens über das Aufdröseln der Besitzerfolge des Buschmann-Hofes auf die Spur zu kommen, erfasse ich die Daten und betrachte es als Einstieg in die Besitzerfolge des Tietjen-Hofes 🙂

Stay tuned 🎤

Kommentar schreiben

Kommentare: 0