SAWAHN-Familie

 

Eigentlich wollte ich Trauungen in Dorfmark erfassen ... eigentlich dachte ich, dass geht schnell ... und dann bin ich bei der Familie Sawahn hängen geblieben und durch halb Europa gereist. Kommt Euch das bekannt vor? 

 

Bei der Trauung ist es nicht geblieben. Ich weiß zwar immer noch nicht, wo Johann Jürgen Sawahn herkam und wo er seine Frau Marie Magdalene Kammann geheiratet hat - sehr bezeichnet für jemanden, der als Musquetier plötzlich in einem Ort auftaucht, Kinder taufen läßt und stirbt, aber die Einträge keinerlei Hinweis auf seine Herkunft geben.

Wer also hier weiterhelfen kann und seinen Geburtsort kennt, ist herzlich willkommen, die Daten mit zu ergänzen 🙂

 

Je mehr Daten ich für die Söhne und deren Familien eingab, desto interessanter wurde die Familie:

Ansässig wurde die Familie in Fulde, Walsrode. Aber die Nachfahren sind z.T. sehr mobil gewesen:

  • So verschlägt es einen Enkel nach Weilburg in Hessen, wo er heiratet und eine Familie gründet.
  • Ein anderer wird Tischler und zieht nach Hamburg, wo er mit seiner Familie lebt.
  • Eine Enkelin heiratet jemanden aus Lödingsen, Göttingen.
  • Ein Enkel findet seinen Weg von Walsrode über Ostfriesland ins Oldenburger Land.
  • In einem Taufeintrag wird eine Patin Sawahn aus London erwähnt. Auch diese Verbindung konnte hergestellt werden. 
  • Ungeprüft ist noch eine Verbindung in das Stormarner Gebiet. 

Ergänzungen zur Familie werden, wie immer, gerne dankbar angenommen 😊

 

Die Daten werden mit dem nächsten update online zu finden sein. Bei Fragen dazu könnt Ihr mich auch gerne vorab kontaktieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0