Ein Packen Höfelisten

Oft lassen mir Anfragen und die Erfassung zu der OFB-Datenbank wenig Zeit - aber nun brauche ich eine kleine Pause und habe mir einen Karton vorgenommen:

Eine tolle Ergänzung zu den Höfelisten, die mir bereits vorliegen, sind diese handschriftlichen Dokumente eines namentlich nicht bekannten Forschers, der ebenfalls Höfelisten erstellt hat.

Diese hefte ich vorerst in einen Ordner (Lochung vorhanden), die teils schon rostigen Heftklammern werden entsorgt und dann werden die Seiten fotografiert und digital abgelegt. Keine Information soll verloren gehen.

 

Die Listen kommen dann auch gleich wieder zu einem "Einsatz" für eine Anfrage, die auf einen Hof führt. So können die Daten der beiden Listen und den Kirchenbüchern abgeglichen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0