Anomalie Osterfest 1744

Ich bin auf ein Taufdatum in 1744 gestoßen, das als Datum "Dom. XXVI p. Trinitatis" nennt.

Nach dem online Kirchenkalender hat es aber dieses Datum nicht gegeben. Das letzte genannte war XXV p. Trinitatis.

Ich konnte keinen Hinweis auf deutschen Seiten finden und jemand hat mich auf die Seite der Universität Utrecht aufmerksam gemacht. Dort wird u.a. für das Jahre 1744 auf eine Anomalie für das Datum des Osterfestes hingewiesen, dass demnach eine Woche früher als im gregorianischen Kalender vermerkt, gefeiert wurde. Hintergrund war die astronomische Berechnung des Osterfestes. Da durch die Vorverlegung das Osterfest dann mit dem jüdischen Passahfest zusammenfiel, wurde es wieder eine Woche nach hinten verlegt und viel so wieder mit dem gregorianischen Kalender zusammen. Lediglich in den Jahren 1724 und 1744 hat das Osterfest offenbar tatsächlich eine Woche früher stattgefunden. Dies würde dann auch das für 1744 o.g. Kirchendatum erklären.

Sollte dies jemand mit mehr 'background'-Wissen bestätigen oder auch gerne weiter erklären können, würde ich mich sehr freuen :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0