Allgemeines / General

Allgemeines / General · 09. September 2023
Seit dem letzten update werden weiterhin Daten erfaßt und korrigiert, Anfrage bearbeiten und reports verschickt. Ich pflege eine kleine Liste, in der ich die neu erfaßten Daten erfasse. Die Tabelle gibt nicht die vielen Daten an, die korrigiert werden: Familien werden verschmolzen, bisher "lose" Kinder ihren Eltern zugefügt, Quellen ergänzt ... Ich arbeite stets daran die Daten mit Quellen zu belegen und den Nutzern so die Möglichkeit zu geben, einzuschätzen, welche primären oder...

Allgemeines / General · 31. August 2023
Ich freue mich, an dem Seminar erfolgreich teilgenommen zu haben. Wenn auch nicht alles komplettes Neuland für mich war, so habe ich doch einiges mit nach Hause nehmen dürfen. Danke für die informative und interessante Woche!

Allgemeines / General · 10. Juni 2022
Der Name VON DER BRELING und VON DER BRELIE mit etlichen weiteren Varianten, die in den Kirchenbüchern über die Jahre verwendet wurden, wurde auch innerhalb einer Familie gewechselt. Das hat in der Datenbank dazu geführt, dass es etwas unübersichtlich wurde. Beim Zufügen von Daten mußte sowohl die eine als auch die andere Namensvariente auf evtl. bereits existierende Einträge überprüft werden. Das ist sehr zeitaufwändig, daher habe ich mich entschieden, den Namen nur noch in einer...
Allgemeines / General · 06. Juni 2022
Nebenstehend eine kleine Statistik über den Fortschritt der erfaßten Personen: Spalten v. li n. re: Datum Gesamt Personen neu erfaßte Personen Summe der neu erfaßten Personen Gesamtsumme der neu erfaßten Personen Es sind etliche Zeilen "versteckt" worden, damit die Ansicht übersichtlich bleibt. Dokumentiert wird in der Regel täglich, sofern erfaßt wurde, wieviele Personen neu hinzu gekommen sind. Seit dem letzten update sind 1261 Personen neu in die Datenbank aufgenommen worden. Dazu...

Allgemeines / General · 30. Januar 2022
Seit dem letzten Update im Dezember sind bereits wieder insgesamt 913 Personen neu in die Datenbank eingetragen worden. Nicht mitgezählt sind die unzähligen Ergänzungen der Bestandsdaten - das nächste update bringt also wieder viele neue Daten 😅 Im März 2021 waren 36017 Personen erfaßt - nun, fast ein Jahr später, sind 41163 Personen in der Datenbank gespeichert. Das sind über 5000 Datensätze mehr ... 🥳 Einige der kürzlich bearbeiteten Familiennamen sind: Eggers, Lütjens,...

Allgemeines / General · 28. Juli 2021
Es gibt zwei Bände "Geschichte der 96 Höfe der Landgemeinde des Kirchspiels Soltau" v. Wilhelm Ehlers, 1912, die digital von der Staatsbibliothek Berlin veröffentlicht wurden (link s.u., Bild daraus entnommen). Diese Bände sind eine geeignete Quelle, um eine erste Übersicht der Höfe in der Landgemeinde Soltau zu bekommen - aber sie sind aufgrund vieler Lücken und unvollständigen Daten leider keine sichere Quelle für den Ahnenforscher. Daten, die aus diesen Büchern veröffentlicht...

Allgemeines / General · 02. Mai 2021
Habt Ihr Fragen 🧐 oder Euch ist etwas an den Daten aufgefallen oder unklar 🤔 Dann kontaktiert mich über die auf der Startseite des OFB angegebenen email, diese findet Ihr auch auf der Blog-Startseite. Feedback dürft Ihr gerne auch in den Kommentaren zu den einzelnen Artikeln hinterlassen. 📨 Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die alle Unterstützer, die viele Daten als Ergänzung zum OFB zur Verfügung gestellt haben - Ihr seid super 🥳 Alle Ergänzungen, Daten, Hinweise und...
Allgemeines / General · 29. April 2020
Quellen - ein wichtiger Bestandteil bei der Erfassung von Daten zur Familienforschung. Es gibt viele Gründe, warum Quellen nicht nur beim Erstellen von OFBs, sondern auch in privaten Datenbanken eingetragen werden sollten. Jeder hat vielleicht gerade am Anfang seiner Erforschung der Familie die Quellenangaben nicht mit angegeben. Entweder man vergißt es einfach (weil alles so spannend ist) oder kennt sein Erfassungsprogramm noch nicht richtig oder denkt, man wüßte ja, woher die Daten...