OFB Dorfmark aktuell / up-to-date

Zur Zt. werden die Trauungen 1853-1875 erfaßt. Das sind insgesamt 128 Kirchenbuch-Seiten. Das Jahr 1857 (Seite 28) wurde gestern begonnen. Es wird noch etwas brauchen, bis auch 1875 eingegeben wurde, da es viele Einträge gibt, die auf andere Kirchspiele verweisen. Daneben versuche ich doppelte Erfassungen zu vermeiden, d.h. jede Person wird erst auf evtl. bereits vorhandene Daten überprüft. Das Weglassen eines Teils der Vornamen und noch nicht vorhandene vollständige Datumsangaben stellen...
Gestern bin ich beim Erfassen eines Heiratseintrag im KB Dorfmark über diese Familie gestoßen: Johann Casten Cohrs hieß der Vater der Braut, die Mutter wurde als Catharine Marie Buchhop angegeben. Unter den Namen der Eltern gab es allerdings auch noch eine Anmerkung: ein Bruder gab mündlich an, dass die Mutter eine geborne Hopmann wäre. Das war interessant, denn bei der Geburt der Tochter (und Braut) wurde ihr Familienname ebenfalls mit Buchhop erfaßt. Das konnte ja nicht einfach so...

Auch diese Daten des Müllers Heinrich Christoph BARENSCHEER wurden Kirchspiel übergreifend (OFB Dorfmark > OFB Kirchlinteln) ergänzt, da der Müller dort zuletzt als Mühlenpächter in Schmomühlen wirkte. Die korrigierten Daten sind: Heinrich Christoph BARENSCHEER * 05 Jan 1793 Westendorf, Ksp. Dorfmark oo 11 Oct 1816 Dorfmark mit Catharine Marie Dorothea PRÖHL * 11 Nov 1797 Dorfmark

Um die Verbindung zu anderen OFB (hier Schwalingen) besser herstellen zu können, wurden Einträge ergänzt. Darunter die Daten der Familie BASSELMANN. Hans Heinrich Friedrich BASSELMANN verheiratete sich in Neuenkirchen mit Catharina Maria SCHLUMBOHM und war noch nicht im OFB Dorfmark vorhanden.

OFB Dorfmark aktuell / up-to-date · 11. Dezember 2021
Eggersglüss aus Einzingen - da gab es wieder einiges zu entwirren, denn leider fehlen in den Traueinträgen die Namen der Eltern und es ist oft nur von "Einzingen" die Rede, wo es aber doch einige Höfe gab, auf denen, wie soll es auch anders sein, Eggersglüss-Familien zu Hause waren. Dazu kommt noch die große Vornamenvielfalt ;-) sowie fehlerhafte Eintrage - voilà ... fertig war das Durcheinander. Hans Peter EGGERSGLÜSS *May 1771 ist lt. Heidmark Buch auf Seite 287 bereits im Apr 1804...

Nachdem ich die Kinder des Ehepaares eingetragen hatte, war klar: hier stimmt etwas nicht. Mit einem err. Geburtsjahr von 1712 konnte Anna Maria Pröhl nicht die Mutter der 1719 und 1721 geborenen Kinder gewesen sein. Das erfaßte Sterbedatum stammt aus dem Buch "Die Heidmark" und ist somit auch dort nicht richtig notiert worden. Tatsächlich verstirbt Anna Maria bereits 1746 im Alter von 42 Jahren. Die Daten werden mit dem nächsten update online gestellt.

Die Besitzerfolge des Buschmann-Hofs in Winkelhausen, Ksp. Dorfmark, ist in der "Ortschronik Dorfmark" aufgeführt - allerdings sind die Angaben um 1700 herum etwas verwirrend und offenbar unvollständig. Eigentlich hatte ich mit einer anderen Besitzerfolge begonnen, nämlich der vom Tietjen-Hof im selben Ort. Da es scheinbar eine Verbindung zwischen dem Tietjen-Hof und dem Buschmann-Hof bezüglich des Namens Tietjen gibt, blieb ich aufgrund der unklaren Verhältnisse beim Buschmann-Hof...

Es geht um die Familie des Heinrich Jakob AVERBECK. Die in der Datenbank ursprünglich erfaßten Daten der Ehefrau (s. Bild) stammen offenbar aus dem Büchlein "Bauernschaft Woltem" - sind aber leider nicht richtig. Tatsächlich war Heinrich Jakob verheiratet mit Anna Elisabeth HOOPS, die Trauung fand in Visselhövede statt. Maria SCHLUMBOHM dagegen war verehelicht mit einem Hans Heinrich AVERBECK. Die Daten zu dieser Familie werden umfassend überarbeitet und ergänzt, falls Ihr diese Daten in...

OFB Dorfmark aktuell / up-to-date · 12. Dezember 2020
Sophie Marie Engel HORMANN * 20.07.1840 in Dorfmark (Untereinzingen),Altkreis Fallingbostel,NI,DE + 24.04.1878 in Hohe (Hehlen),Holzminden,NI,DE Der Sterbeort ist nicht richtig. Sie starb zu Homannhof, Ksp. Düshorn.
OFB Dorfmark aktuell / up-to-date · 12. Dezember 2020
Falls Ihr diese Anna Katharina in den Daten habt, bitte Geburtsdatum und -ort, sowie die Eltern wie folgt berichtigen: Ihr Geburtsdatum ist 19.05.1797 in Düshop (nicht Fuhrhop!) und ihre Eltern sind nicht Thomas Fuhrhop und Anna Ilse Hebenbrock vom Fuhrhop. Ihre Eltern sind: Jasper Fuhrhop aus dem Kirchspiel Soltau und Catharina Maria Carstens aus dem Kirchspiel Visselhövede.

Mehr anzeigen