Mitglieder und Admins der Facebook-Gruppe "Genealogie Niedersachsen - Genealogy Lower Saxony" wollen Forschern und Interessierten auch außerhalb der Gruppe eine Möglichkeit im online-Format bieten, sich auszutauschen. Wir wollen neben Präsentationen rund um das Thema Familienforschung in Niedersachsen auch den Austausch untereinander fördern sowie Informationen bieten und zusammenstellen und Hilfen anbieten. Der Genealogie-Stammtisch soll jeden 2. Freitag im Monat stattfinden. Alle...
Allgemeines / General · 09. September 2023
Seit dem letzten update werden weiterhin Daten erfaßt und korrigiert, Anfrage bearbeiten und reports verschickt. Ich pflege eine kleine Liste, in der ich die neu erfaßten Daten erfasse. Die Tabelle gibt nicht die vielen Daten an, die korrigiert werden: Familien werden verschmolzen, bisher "lose" Kinder ihren Eltern zugefügt, Quellen ergänzt ... Ich arbeite stets daran die Daten mit Quellen zu belegen und den Nutzern so die Möglichkeit zu geben, einzuschätzen, welche primären oder...

Oft lassen mir Anfragen und die Erfassung zu der OFB-Datenbank wenig Zeit - aber nun brauche ich eine kleine Pause und habe mir einen Karton vorgenommen: Eine tolle Ergänzung zu den Höfelisten, die mir bereits vorliegen, sind diese handschriftlichen Dokumente eines namentlich nicht bekannten Forschers, der ebenfalls Höfelisten erstellt hat. Diese hefte ich vorerst in einen Ordner (Lochung vorhanden), die teils schon rostigen Heftklammern werden entsorgt und dann werden die Seiten...

Allgemeines / General · 31. August 2023
Ich freue mich, an dem Seminar erfolgreich teilgenommen zu haben. Wenn auch nicht alles komplettes Neuland für mich war, so habe ich doch einiges mit nach Hause nehmen dürfen. Danke für die informative und interessante Woche!

08. Mai 2023
Daten, die ich für das online OFB Soltau zur Verfügung stelle, tauchen auch in anderen OFB auf - allerdings ohne auf das OBF Soltau als Quelle hinzuweisen. Hier geht etwas Wichtiges verloren, nämlich die eigentlichen Quellenangaben, die ich mühsam mit erfasse, um anderen die Herkunft deutlich zu machen. Gute wissenschaftliche Praxis würde man denken, Quellenangaben auch für online OFB anzuwenden. Es geht noch etwas verloren, nämlich die Möglichkeit für die Nutzer, von mir vorgenommene...
News · 16. Dezember 2022
Eine neue online Datenbank wurde gestern hochgeladen: Familiendatenbank Düshorn und Ostenholz Diese Familiendatenbank wurde aus der bestehenden Datenbank Soltau-Walsrode extrahiert und umschließt hauptsächlich die Orte Düshorn und Ostenholz mit Verbindungen in weitere Kirchspiele wie z.B. Walsrode und Ahlden u.a. Die Daten der FDB Düshorn und Ostenholz sind nun nicht länger Bestandteil der ehemaligen FDB Soltau-Walsrode, daher wurde diese nun auf den Ort Soltau beschränkt und heißt ab...
OFB Auswanderer / Emigrants · 25. August 2022
Hier mal ein indexierter Eintrag, bei dem die Einwanderung schon weit vor der Geburt stattgefunden haben soll 😉 Wie das geht? Im Originaldokument ist die Jahreszahl tatsächlich sehr schlecht lesbar und die Tinte z.T. verblaßt, aber aus früheren Census-Dokumenten geht hervor, dass die Einwanderung 1884/1885 gewesen ist. Beim Indexieren wurde aus der verblaßten 8 dann eine 5 - und schon liegt die Einwanderung vor der Geburt 😉 Here is an indexed entry where immigration is said to have...

Foto/Photo: Thank you to Fred, who passed that sign, thought of the OFB, took a picture and sent it over to me. He gave permission to share it here with you 😀 A bit of history about how both cities became sister cities: English: https://www.germany.info/us-en/embassy-consulates/generalkonsulat3/-/2219216 German: https://www.soltau.de/home/stadt-soltau/partnerstaedte/coldwater.aspx

Zur Zt. werden die Trauungen 1853-1875 erfaßt. Das sind insgesamt 128 Kirchenbuch-Seiten. Das Jahr 1857 (Seite 28) wurde gestern begonnen. Es wird noch etwas brauchen, bis auch 1875 eingegeben wurde, da es viele Einträge gibt, die auf andere Kirchspiele verweisen. Daneben versuche ich doppelte Erfassungen zu vermeiden, d.h. jede Person wird erst auf evtl. bereits vorhandene Daten überprüft. Das Weglassen eines Teils der Vornamen und noch nicht vorhandene vollständige Datumsangaben stellen...
Gestern bin ich beim Erfassen eines Heiratseintrag im KB Dorfmark über diese Familie gestoßen: Johann Casten Cohrs hieß der Vater der Braut, die Mutter wurde als Catharine Marie Buchhop angegeben. Unter den Namen der Eltern gab es allerdings auch noch eine Anmerkung: ein Bruder gab mündlich an, dass die Mutter eine geborne Hopmann wäre. Das war interessant, denn bei der Geburt der Tochter (und Braut) wurde ihr Familienname ebenfalls mit Buchhop erfaßt. Das konnte ja nicht einfach so...

Mehr anzeigen