Willkommen zu den Soltauer Höfelisten

Grundlage

Höfelisten (von unbekannt)

(unvollständige) handschriftliche Aufstellung der Soltauer Höfe aus dem Fundus der Gesellschaft für Familienforschung e.V. Bremen ("Die Maus") https://die-maus-bremen.info/

 

Höfelisten (Pastor Gehrs)

(unvollständige) Aufstellung der Soltauer Höfe durch Pastor Gehrs in Verbindung mit den KB Soltau

 

"Geschichte der 96 Höfe der Landgemeinde des Kirchspiels Soltau in Hannover" v. Wilhelm Ehlers

Digitalisat der beiden Bände der Staatsbibliothek Berlin als Ergänzung

Band 1 https://digital-beta.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN823925404&PHYSID=PHYS_0005

Band 2 https://digital-beta.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN839007949&PHYSID=PHYS_0001

 

Dazu bitte diesen Artikel beachten: 

https://cms.e.jimdo.com/app/sad14c6c515387b0d/p03e13be9bbb7b125?cmsEdit=1


Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus der Tabelle mit den Höfen des Ksp. Soltau.

Es sind 110 Zeilen, fast ebenso viele Höfe ...

Die Tabelle ist eine Zusammenstellung der Höfe, wie sie in den verschiedenen Unterlagen genannt wurden:

Die Höfelisten von den Bremer Mäusen und Pastor Gehrs sind nicht vollständig. Daher habe ich die Höfe aus den beiden Bänden "Geschichte der 96 Höfe der Landgemeinde des Kirchspiels Soltau in Hannover" v. Wilhelm Ehlers mit in die Tabelle aufgenommen, um ein vollständiges Bild der Höfe des Ksp. Soltau zu erhalten.

 

Während die Höfelisten der Maus und Pastor Gehrs überwiegend die Besitzverhältnisse darstellen, gehen die Bücher der "96 Höfe" mehr auf geschichtliche Zusammenhänge ein und sind weniger für Familienforscher in Bezug auf familiäre Zusammenhänge zu gebrauchen. In die Höfelisten der "Bremer Mäuse" sind aber auch Informationen aus den Büchern der "96 Höfe" übernommen worden.

 

Da die Informationen aus den genannten Quellen in der Tabelle zusammenfließen, habe ich Felder farblich markiert, um die zugrundeliegende Quelle deutlich zu machen. Fett hervorgehobene Seitenangaben bzw. "x" geben die Hauptquelle an, aus der die Daten stammen.

 

Die Unterteilung der Höfe erfolgt nach Bauerschaft und Dorf, sowie nach einstelligen und "normalen" Höfen oder Koten.