OFB Soltau-Walsrode aktuell / up-to-date

Oft lassen mir Anfragen und die Erfassung zu der OFB-Datenbank wenig Zeit - aber nun brauche ich eine kleine Pause und habe mir einen Karton vorgenommen: Eine tolle Ergänzung zu den Höfelisten, die mir bereits vorliegen, sind diese handschriftlichen Dokumente eines namentlich nicht bekannten Forschers, der ebenfalls Höfelisten erstellt hat. Diese hefte ich vorerst in einen Ordner (Lochung vorhanden), die teils schon rostigen Heftklammern werden entsorgt und dann werden die Seiten...

Foto/Photo: Thank you to Fred, who passed that sign, thought of the OFB, took a picture and sent it over to me. He gave permission to share it here with you 😀 A bit of history about how both cities became sister cities: English: https://www.germany.info/us-en/embassy-consulates/generalkonsulat3/-/2219216 German: https://www.soltau.de/home/stadt-soltau/partnerstaedte/coldwater.aspx

Eigentlich wollte ich Trauungen in Dorfmark erfassen ... eigentlich dachte ich, dass geht schnell ... und dann bin ich bei der Familie Sawahn hängen geblieben und durch halb Europa gereist. Kommt Euch das bekannt vor? Bei der Trauung ist es nicht geblieben. Ich weiß zwar immer noch nicht, wo Johann Jürgen Sawahn herkam und wo er seine Frau Marie Magdalene Kammann geheiratet hat - sehr bezeichnet für jemanden, der als Musquetier plötzlich in einem Ort auftaucht, Kinder taufen läßt und...

Kirchspielübergreifend ergänzt wurden Daten der Anna Maria Dorothea (auch Catharina Dorothea) SCHLUMBOHM, die nach Neuenkirchen heiratete. Ihre Daten wurden zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern neu hinzugefügt und werden mit dem folgenden update auch veröffentlicht.

Anna Margarethe EGGERS ✶ 26.01.1702 in Soltau (Ellingen),Heidekreis,NI,DE war in zweiter Ehe mit Marten MENKE verheiratet. Dem Paar wurde im Datenbestand eine Tochter zugewiesen: Anne Marie MENKE ✶ 02.06.1743 Das Paar hatte aber keine Kinder, die Anne Marie MENKE ist die Tochter des Martin VON WIEDING, Hauswirt zu Deimerdingen, und Engel BEIKEN und findet sich auch korrekt in der Datenbank: Anna Maria VON WIEDING ✶ 02.01.1743 in Soltau (Deimern),Heidekreis,NI,DE † 23.02.1801 in Soltau...
Es hat gerade erst ein Update gegeben ... ich weiß ... aber - zack - habe ich schon fast blind mal wieder eine Familie aufgegriffen, bei der fast nichts stimmt. Eigentlich wollte ich nur einen Heiratseintrag ergänzen ... eigentlich ... stattdessen mal wieder treffsicher das Fehlernäpfchen gefunden 🙃 Also: Bei den Einträgen zu den Familien 'Von Vägden' sind mir einige Einträge aufgefallen, bei denen die im ursprünglichen Datenbestand vorgenommenen Zuordnungen nicht stimmen: - Kinder...

Für die Familie des Casten GROSSEHOLTZ *1605 mußten mal wieder post-its herhalten. Da die Daten so früh in den KB eher wenig Informationen enthalten, habe ich dank einiger späterer und ausführlich gehaltener Sterbeeinträge die Familienstrukturen entwirren können: Casten GROTEHOLTZ *1605 ist mit zwei Ehefrauen erfaßt: Marg. LÜTKEHOLZ und Cath. TIETJEN. Das scheint auch so zu stimmen, allerdings müßte Marg. LÜTKEHOLZ seine 1. Frau und Cath. TIETJEN seine 2. gewesen sein. Für Cath....

Der heutige Abend war der Entwirrung der Familienzusammenstellung des Hinrich Friedrich PRÖHLs, *12 Nov 1723, gewidmet. Seine Eltern sind, wie im Bild angegeben, Henning PRÖHL und Engel COHRS (auch CORDES). Er ist aber in der Datenbank 3x mit unterschiedlichen Daten und Ehefrau vorhanden: 1. wie im Bild links und 2. Hinrich Friedrich PRÖHL * um 1735 + vor 1786 in Düshorn,Heidekreis,NI,DE und 3. Heinrich Friedrich Cord PRÖHL * 12.11.1723 in Düshorn,Heidekreis,NI,DE mit Ehefrau Anna Engel...

Zu dieser Familie ist ein wenig mehr zu erzählen. Anfangen möchte ich mit der als Tochter eingetragenen Anna Catharina RÖDERS * 1770: Sie ist nicht die Tochter dieses Ehepaares, sondern der Eltern Hans-Jürgen RÖDERS * um 1742 in Soltau (Boehmerheide),Soltau,NI,DE Catharine Magdalene BRÜMMERHOFF * um 174 Dort ist sie nämlich ein zweites Mal erfaßt, aber mit vollständigem Geburtsdatum: Anna Catharine RÖDERS * 12.10.1770 in Soltau (Boehmerheide),Soltau,NI,DE Als nächstes zum Vater...

Es gibt in Soltau-Ellingen zwei Höfe mit jeweils EGGERS als Hauswirte: den Eggers-Hof und den (Eggers-) Claus-Hof. In beiden Familien kommt der Name Albert bwz. Albrecht (der aber später auch nur Albert bei den Taufeinträgen seiner Kinder hieß) fast zeitgleich vor. Albert EGGERS [Claus-Hof] * 10.10.1740 in Soltau (Ellingen),Heidekreis,NI,DE + 06.02.1812 in Soltau (Ellingen),Heidekreis,NI,DE und Albrecht oder Albert EGGERS [Eggers-Hof] * 06.11.1739 in Soltau (Ellingen),Heidekreis,NI,DE +...

Mehr anzeigen